Wer suchet, der findet

Published on: October 8, 2011
Categories: Internet & Web
Tags: No Tags
Comments: No Comments

Wer suchet, der findet

Das Internet bietet jedem Computerbesitzer den Zugang zu einer unendlichen Fülle an Informationen auf abertausenden Webseiten verteilt und wirr von den verschiedensten Quellen veröffentlicht. Die neuesten Nachrichten, Informationen zu Lifestyle und Beauty, bis hin zu wissenschaftlichen Publikationen, alles ist prinzipiell verfügbar.

Die Informationsflut verarbeiten?

Die Filtrierung der für den Anwender passenden Texte, Bilder, Medien ist eine gewaltige Aufgabe, die ein normaler Internetbenutzer nicht mal ansatzweise bewältigen kann.

Die zentrale Lösung

Die Lösung waren dynamische Suchmaschinen:
Dem Internetbenutzer wird unter einer einzigen Domain eine Eingabemöglichkeit angeboten, in der er die Thematik der Informationen eingeben kann, nach denen er sucht. Mit einem Klick spuckt die Suchmaschine dann automatisch indizierte, in einer Datenbank zu dieser Thematik vermerkte Webseiten aus, und leitet mit einem Klick weiter auf die entsprechende Webseite. Diese Ausgabe der Suchergebnisse kann durch SEO Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite optimiert werden.

Wie funktioniert das?

Rund um die Uhr sind automatische Programme der großen Suchmaschinen im Internet unterwegs und “scannen” jede Internetseite mit den dort enthaltenen Texten. Diese Programme suchen sog. “Keywords”, also Schlüsselwörter, die besonders häufig auf der Webseite vorkommen und bestimmen damit indirekt das Thema der Webseite.
Gibt der Benutzer bei der Suche dann z.B. “Auto” ein, so spuckt die Suchmaschine die Ergebnisse aus, in denen am häufigsten das Schlüsselwort “Auto” vorkommt.
Auch sogenannte “Backlinks” sind von großer Bedeutung. Als Backlinks bezeichnet man Verlinkungen von Webseite A auf Webseite B mit der Information. Die großen Suchmaschinen werten jeden Backlink als Empfehlung von A für B.

Bei der Unmenge an Informationen zu jedem Thema, ist es für Webseitenbetreiber von enormer (wirtschaftlicher) Wichtigkeit, in den Ergebnissen der Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden, also als gute Informationsquelle zu einem bestimmten Thema gewertet zu werden.

Die eigene Ergebnisposition verbessern

Das erreichet man durch SEO Suchmaschinenoptimierung. Der Webseitenbetreiber überlegt sich, zu welchem Thema er weit oben in den Suchergebnissen stehen möchte und optimiert seine Webseite dahingehend, indem er z.B. viele Keywords zu der Thematik in seine Webseite einbaut. Außerdem kann er sich auch die oben genannten Backlinks mieten, damit wird die eigene Webseite von anderen Webseiten “empfohlen” und von den großen Suchmaschinen besser bewertet und damit in den Suchergebnissen in einer höheren Position aufgelistet.

No Comments - Leave a comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Welcome , today is Thursday, July 24, 2014